Der weltweite Kunstmarkt ist sehr lose organisiert. Relevante Rollen sind die Künstler mit ihren Werken und Auktionshäuser, die Werke von Künstlern auf dem sog. 2. Markt an Museen und Sammler versteigern. Kunstauktionen werden mittlerweile von umfangreichen Online-Katalogen begleitet, die Gebotsabgabe über das Internet ist möglich und auch Ergebnislisten werden online bereitgestellt. Aufgrund der individuellen Insellösungen von Auktionshäusern ist es aber kaum möglich sich einen vollständigen Überblick zu Inhalt und Struktur des Kunstauktionsmarkts zu bilden. Kommerzielle Dienste wie artprice.com oder artfacts.net sind vergleichsweise hochpreisig.
In dieser Arbeit sollen Informationen über in Auktionen gehandelte Werke und deren Künstler ermittelt und mit Hilfe einer Netzwerkanalyse Strukturen des 2. Markts identifiziert werden. Verzeichnisse von Auktionshäusern wie von kunstmarkt.com erfassen relevante Sites und liefern Ausgangspunkte für einen Crawler, der beispielsweise auf einem Rahmenwerk wie beispielsweise SMILA oder Nutch basiert und vielleicht an einen Screen Scraper wie scrapy angeschlossen ist. Aus Online-Katalogen sollen angebotene Künstler und Werke extrahiert werden und geeignet ein Netzwerk erstellt werden. Mit dem Tool SONIVIS sollen dann Analysen zu Netzwerkeigenschaften durchgeführt werden und deren Ergebnisse sowie das Werke-Künstler-Auktionshaus-Netzwerk online dargestellt werden. Sämtliche Software ist unter die BSD oder Apache Lizenz zu stellen.
Art der Arbeit: Diplom- oder Masterarbeit
Voraussetzungen: Kenntnisse in grundlegenden Web-Technologien und Netzwerken
Betreuer: Prof. Robert Tolksdorf
Weitere Informationen: Sprechstundentermin bei Prof. Robert Tolksdorf nehmen